TTIP, TiSA, DRG…

Wie wirken sich Ökonomisierung und Freihandel auf unser Gesundheitssystem aus?

am 11.01.16 um 19:00 Uhr im Rotbart (Böhmische str. 43)

0001Dass mit den Freihandelsabkommen wie TTIP, TiSA oder CETA mehr als nur das prominente „Chlor-Hühnchen“ in der Supermarkttheke verhandelt wird, hat sichja mittlerweile herumgesprochen. Doch was die EU-Komission zusammen mit Wirtschafts-Lobyist*innen hinter verschlossenen Türen verhandelt, weiß immer noch niemand. Auf jeden Fall geht es um weitreichende Entscheidungen für Arbeitsrechte, Umweltstandards, Mitbestimmungsrechte, demokratische Kontrolle und soziale Standards. Sind die Freihandelsabkommen einmal beschlossen, sind deren Vorschriften und Forderungen nicht mehr rückgängig zu machen.

Wir wollen uns auf unserer Veranstaltung mit der Auswirkung dieser Politik auf das deutsche Gesundheitssystem beschäftigen. Auch hier ist die Idee von Liberalisierung, Privatisierung und Ökonomisierung keine Neue. Schon seit längerem sind grundlegende Reformen in Bewegung gebracht worden. Sie betreffen uns als Patient*innen, Angehörige oder im Gesundheitssystem Beschäftigte. 
Doch was erwartet uns eigentlich noch? Können demnächst internationale Krankenhauskonzerne gegen den Staat klagen, weil die kostenlose Beratung des Gesundheitsamts zu sexuell übertragbaren Krankheiten eine Wettbewerbsverzerrung sei? Ist das ärztliche Aufklärungsgespräch bald eine Zusatzleistung, die wir privat zukaufen können? Wie teuer darf die Therapie eigentlich noch sein, die Kassenpatient*innen verschrieben wird?
Auf dem Podium wird uns der Völkerrechtler PD Dr. Marcus Schladebach (Uni Potsdam) einen Überblick über die juristischen und demokratischen Implikationen der neuen Freihandelsabkommen geben. Anschließend wird Dr. Nadja Rakowitz (VdÄÄ) diese neuen Entwicklungen in die aktuellen Zusammenhänge des deutschen Gesundheitssystems einordnen und einen Ausblick auf kommende Veränderungen geben. Neben den Vorträgen unserer beiden Gäste, 
wollen wir genug Zeit haben, um die politischen Entwicklungen gemeinsam zu diskutieren.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.